Quick News

03.09.13 - Nächste Rezension muss erstmal warten, da momentan andere Arbeiten anstehen.
27.08.13 - Nächster Rezensionstipp: Mit Pillen kommt Mann weiter.
23.08.13 - Tipp für die nächste Rezension: Auf der Jagd nach Robotern im Jahre 2019.
21.08.13 - Die 25. Rezension ist da! Ein kleines Jubiläum!

Sonntag, 12. Mai 2013

Star Trek Into Darkness

Deutscher Titel: Star Trek Into Darkness
Original Titel: Star Trek Into Darkness 

Genre: Science-Fiction
Erscheinungsjahr: 2013
Länge: ca. 127 Min.
Altersfreigabe: FSK 12
Regie: J. J. Abrams
Drehbuch: Alex Kurtzman, Roberto Orci, Damon Lindelof
Musik: Michael Giacchino

Besetzung:
Chris Pine (Capt. James Tiberius Kirk)
Zachary Quinto (Cmdr. Spock)
Zoë Saldaña (Lt. Nyota Uhura)
Karl Urban (Dr. Leonard McCoy)
Anton Yelchin (Ensign Pavel Chekov)
John Cho (Lt. Hikaru Sulu)
Simon Pegg (Lt. Montgomery Scott)
Alice Eve (Dr. Carol Marcus)
Benedict Cumberbatch (John Harrison)



Chekov, machen Sie mein Schiff kaputt?!


Nach dem erfolgreichen Neuanfang der Star Trek Saga, fesselt uns J. J. Abrams (Star Trek (2009), Super 8) erneut in den Sitzen mit dem bombastischen Nachfolger „Star Trek Into Darkness“.

Nach einem Anschlag auf ein als Archiv getarntes Waffenforschungslabor versammeln sich die obersten Admiräle und Offiziere, um den mutmaßlichen Attentäter John Harrison zu jagen und als Gefangener zur Erde zu bringen. Doch in diesem Moment taucht Harrison in einem Gleiter auf und ermordet die meisten der Anwesenden. Der degradierte James T. Kirk schwört auf Rache und nimmt als erneuter Captain der U.S.S. Enterprise die Verfolgung auf. Zusammen mit seiner Crew findet er den Terroristen auf dem klingonischen Heimatplaneten Kronos. Doch bald müssen sie erkennen, dass Harrison einen tückischen Plan verfolgt mit grausamen Folgen für die Menschheit…

„Star Trek Into Darkness“ ist ein action-gewaltiger Science-Fiction Film mit beeindruckenden Special Effects und einschlägigen Sounds. Dazu kommt eine mitreißende Story inklusive humorvoller Sprüche. Die Handlung ist stets aufbauend und hin und wieder gibt es kleine Überraschungen, die sich jedoch in Grenzen halten. Dennoch ist das Feeling und die thematische Ausführung der alten Star Trek Filme deutlich zu spüren. So gibt es wie gewohnt einen skrupellosen Gegner und ein Team am Rande der Verzweiflung, das sich ihm entgegen stellt. Aufgefrischt wird alles durch die packenden Bilder und Animationen, die fesselnder und gewaltiger sind als beim Vorgänger. Brachiale Weltraumgefechte, monumentale Landschaften und wilde Verfolgungsjagden werden ganz im Stile des Filmes auf den Zuschauer abgefeuert, dass man sich nach den ruhigen Momenten dazwischen fast schon sehnt. Abgerundet wird der Film durch klasse Soundeffekte wie dröhnende Warp-Antriebe oder kreischendes Metall der zersplitternden Schiffe. Mit einem Soundtrack, der wieder einmal alle Momente dramaturgisch unterstreicht, wird „Star Trek Into Darkness“ in jeglicher Hinsicht ein umwerfender Film, der die Zuschauer in den Bann des Kosmos und seiner fernen Welten zieht.

Erneut als Crew der Enterprise ist der Cast aus dem Vorgänger „Star Trek“ zu sehen. Hinzukommt diesmal die junge Alice Eve (Sex And The City 2, Men in Black 3) als Dr. Carol Marcus, die sich als Waffenspezialistin dem Team anschließt. Obwohl sie eine der tragenden Figuren aus den früheren Filmen ist, ist sie in „Star Trek Into Darkness“ mehr eine überflüssige Person, welche durch ihre klischeehafte sexy Blondie-Darstellung für mich störend und unnötig erschien. Als Gegenspieler tritt nun Benedict Cumberbatch (Sherlock (Fernsehserie), Gefährten) als John Harrison in Erscheinung, der mit seiner kühlen Art (und seiner tiefen (Synchron-) Stimme) die Rolle des brutalen und markanten Bösewichts sehr überzeugend spielt. Im Großen und Ganzen spielen alle einmal mehr überzeugend und unterhaltsam ihre Rollen und begeistern im zweiten Teil der Enterprise-Abenteuer von J. J. Abrams allemal.

Mit toller Handlung, krachenden Sounds und einer Menge unglaublicher Bilder ist „Star Trek Into Darkness“ ein packender Science-Fiction Knaller, dem ich jedem nur empfehlen kann. 5 von 5 Punkten sind meiner Meinung nach durchaus angemessen für die bombastische Weltraumjagd der U.S.S. Enterprise.






Schon gewusst…? [Achtung Spoiler!]



- Am Ende erwähnt Kirk wieder einmal den Einleitungssatz der Originalserie „Raumschiff Enterprise“.

- Leonard Nimoy spielt wieder den alten Spock.

- Die Drehbuchautoren ließen sich durch die Werke von Athur C. Clarke und Larry Niven inspirieren. (IMDb)

- Die Koordinaten 23174611 sind die gleichen wie in der Episode „Space Seed“ der Originalserie. (IMDb)

- J. J. Abrams bestätigte, dass R2-D2 wieder im Film gut versteckt auftauchen würde. (moviepilot.de: Star Trek Faktenflut)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen