Quick News

03.09.13 - Nächste Rezension muss erstmal warten, da momentan andere Arbeiten anstehen.
27.08.13 - Nächster Rezensionstipp: Mit Pillen kommt Mann weiter.
23.08.13 - Tipp für die nächste Rezension: Auf der Jagd nach Robotern im Jahre 2019.
21.08.13 - Die 25. Rezension ist da! Ein kleines Jubiläum!

Samstag, 16. März 2013

Sunshine Soundtrack

Interpret: John Murphy, Underworld
Veröffentlicht: 25. November 2008
Recorded: 2006
Länge: 55:08 Min.
Label: Fox Music Group



Für Danny Boyles Science-Fiction Werk “Sunshine” schrieb der britische Filmkomponist John Murphy (28 Days Later, Kick-Ass) in Zusammenarbeit mit der Eletronic-Band Underworld (gegr. 1980) den Soundtrack. Das Ergebnis: Klassische Orchester-Passagen vereint mit elektronischen Klängen.

Die Filmmusik zu „Sunshine“ weicht vom klassischen Stil der Soundtracks ab, was heute, fünf Jahre später, kaum noch etwas Neues zu sein scheint. So beinhaltet die Musik neben Streichermelodien eine Vielzahl an Syntheseizer-Kompositionen mit eindeutigen Rock- und Electronic-Elementen gespickt mit Soundeffekten, die das surreale Feeling von Science-Fiction gut unterstützen. Dazu kommen einige Sprachsamples aus dem Film, welche an teilweise ganz nett sind, jedoch die Instrumentalisten unter uns stören könnten. Die einzelnen Stücke sind, mit einigen Ausnahmen, grob der Reihe nach geordnet, wie sie im Film vorkommen. Leider ist der Soundtrack nur auf iTunes erhältlich und nur als komplettes Bundle. Man kann also keine einzelnen Tracks kaufen, was ich sehr schade find, da man schon sehr die Filmmusik mögen muss, um knappe 11 Euro investieren wollen. Allerdings ist der Soundtrack empfehlenswert. Also hört einfach mal rein! Tipp: „Sunshine (Adagio in D Minor)“ und „Capa’s Last Transmission Home“!

Um nicht jeden der 19 Tracks durchzukauen, nenne ich nur ein paar Highlights der Filmmusik. Wie im Film werden wir mit dem Intro „Welcome to Icarus II“ inklusive Capas Rede empfangen. Finde ich eine ganz nette Sache. „Capa’s Last Transmission Home“ ist der erste Teil des „To Heal“-Covers von Underworld mit ergreifender Harmonie und tollen Synthesizer-Klängen. Es folgt die bekannte 4-Chord-Sequence von Sunshine, etwas abgewandelt in Form von „Kanada’s Death, Pt. 2 (Adagio in D Minor)“. Bewegende Streicher und elektronische Sounds vereint zu einem tollen Track. Mit „Mercury“ kommt wieder ein wenig Sentimentalität in die Filmmusik. Die folgenden Titel sind hauptsächlich die Hintergrundkompositionen der verschiedenen Crewmitgleider und deren Tode. Spannend wie jeder der Protagonisten sein eigenes Thema und Stilistik hat. Track 14 ist „Capa Suits Up“ ist in den Szenen zu hören, die der Titelname schon verrät. Wie ein roter Faden muss sich im Film Capa immer wieder in den Anzug quetschen. „Sunshine (Adagio in D Minor)“ ist sozusagen die originale Fassung 4-Chord-Sequence und findet ihren Einsatz, während Capa vom Schiffskörper zum Sonnenschild und der Bombe springt. Dramaturgisch ein echter Klassiker. Sehr interessant ist der Titel Nr. 17 „Distortions“. Wenig Melodie, aber viele verzerrte Sounds wie verlangsamte oder rückwärts gespielte Sprachsamples. Hauptsächlich verwendet während den Szenen nahe und in der Sonne, kommt hier das verdrehte Raum und Zeit Thema des Films zum Tragen. „Capa Meets The Sun (To Heal)“ ist sozusagen der zweite Teil des erwähnte „To Heal“-Covers. Am Ende des Films unterstützt es die finale Szene. Jedoch befindet sich das Sprachsample aus der Kommunikationszentrale auf dem Soundtrack. Als letzter Titel wird „Peggy Sussed“ von Underworld aufgeführt, welcher den Abspann zum Explodieren bringt.

Wie oben schon erwähnt, ist der Soundtrack zu „Sunshine“ sehr vielseitig und auf jeden Fall lohnenswert mal rein zu hören.


Titelliste:

1. Welcome to Icarus II 
2. Avenue of Hope 
3. Capa’s Last Transmission Home 
4. Kanada’s Death, Pt. 2 (Adagio in D Minor) 
5. Mercury 
6. Kanada’s Death, Pt. 1 
7. Searle Finds the Crew of Icarus I / Floating Free / Searle’s Blast 
8. Freezing Outside: Harvey 
9. Trey’s Fate 
10. Pinbacker Slashes Capa 
11. Corazon Finds the Seedling 
12. Cassie Searches / Dead Corazón 
13. Freezing Inside: Mace 
14. Capa Suits Up 
15. Sunshine (Adagio in D Minor) 
16. Capa’s Jump 
17. Distortions 
18. Capa Meets the Sun (To Heal) 
19. Peggy Sussed




Schon gewusst...?


- Der Soundtrack wurde unter anderem in den Movie-Trailern von "X-Men Origins: Wolverine", "The Big Picture" und "Blindless" verwendet, sowie in den TV-Serien "Fringe", "The Walking Dead" und in einer "Dior" Werbung. (Wikipedia EN)

- Die Filmmusik wurde erst ende 2008 veröffentlicht, da es rechtliche Probleme mit der Fox Group gab. (Wikipedia EN)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen