Quick News

03.09.13 - Nächste Rezension muss erstmal warten, da momentan andere Arbeiten anstehen.
27.08.13 - Nächster Rezensionstipp: Mit Pillen kommt Mann weiter.
23.08.13 - Tipp für die nächste Rezension: Auf der Jagd nach Robotern im Jahre 2019.
21.08.13 - Die 25. Rezension ist da! Ein kleines Jubiläum!

Dienstag, 25. Dezember 2012

Santa Clause – Eine Schöne Bescherung

Deutscher Titel: Santa Clause – Eine Schöne Bescherung
Original Titel: The Santa Clause

Genre: Komödie
Erscheinungsjahr: 1994
Länge: ca. 97 Min.
Altersfreigabe: FSK ohne Altersbeschränkung
Regie: John Pasquin
Drehbuch: Leo Benvenuti, Steve Rudnick
Musik: Michael Convertino

Besetzung:
Tim Allen (Scott Calvin/ Santa Clause)
Eric Lloyd (Charlie Calvin)
Wendy Crewson (Laura Calvin Miller)
Judge Reinhold (Dr. Neil Miller)
David Krumholtz (Bernard der Elf)



Ich hab‘ ein richtiges Problem…


Regisseur John Pasquin inszenierte 1994 eine wunderbare und unterhaltende Weihnachtskomödie, die uns stets zu Weihnachten das TV-Programm bereichert und mittlerweile Kultstatus erreicht hat.

Charlie Calvin soll über die Weihnachtstage bei seinem Vater Scott bleiben, während seine Mutter Laura mit der Familie ihres neuen Mannes Dr. Neil Miller feiert. In der Nacht vor dem Weihnachtsmorgen hören beide Geräusche auf dem Dach des Hauses und sehen nach. Scott sieht jemanden im Weihnachtsmannkostüm sich am Schornstein zu schaffen machen, der auf dessen Rufe ausrutscht und vom Dach fällt. Als wäre das noch nicht genug löst sich der Fremde kurzerhand in Luft auf und Vater und Sohn bemerken einen Schlitten mit vorgespannten Rentieren. Charlie bittet seinen Vater für den verschwundenen Weihnachtsmann einzuspringen, was Scott schließlich, wenn auch wiederwillig, macht. Durch Zauberei fliegen sie von Haus zu Haus und verteilen Geschenke. Als sie dann nach einer langen Nacht nach Hause fliegen wollen, jedoch am Nordpol landen, befürchten beide, dass dies noch nicht das Ende ihrer ganz besonderen Weihnachtsgeschichte ist.

Das Disney Weihnachtsvergnügen „Santa Clause“ ist eine lustige, gelungene Komödie für die ganze Familie. Wie in vielen Filmen, die unter der Disney Company entstehen, ist die Handlung liebevoll erzählt und unterhält in allen Atemzügen. Alle Weihnachtsklischees werden so schön inszeniert und in die Geschichte eingearbeitet, dass sie kaum als diese auffallen und den Film fantasievoll ausschmücken. „Santa Clause“ ist voller Gags, Witze und amüsanter Dialoge, über die man immer wieder lachen und schmunzeln kann.

In der Hauptrolle als Vater und Santa Claus ist Tim Allen (Born To Be Wild, Toy Story [Stimme]) eine aberwitzige Figur mit herrlicher Mimik und Gestik. Mit einer Mischung aus Sarkasmus und Zynismus ist Scott Calvin den Film durchweg der Hammer. Auch Wendy Crewson (Air Force One, Der 200 Jahre Mann) und Judge Reinhold (Beverly Hills Cop, Gremlins) spielen ihre Rollen mackenhaft, liebenswert, um trotz der Patchwork-Familie jeden als Sympathieträger mit einzubeziehen.

„Santa Clause – Eine schöne Bescherung“ ist tolles Familienkino, das meiner Meinung zu recht Kultstatus erreicht hat. Für einen schönen, gemeinsamen Fernsehabend zu Weihnachten ist dieser Film eine gute Wahl, die ich nur empfehlen kann. Daher bekommt der „horchend hämmernde“ Weihnachtsmann von mir 3 ½ von 5 Punkten.




Schon gewusst…? [Achtung Spoiler!]


- In einer entfernten Anfangsszene gibt Laura Scott die Telefonnummer von Neils Eltern. Scott sagt daraufhin "1-800-SPANK-ME? I know that number!“. Diese wurde entfernt, da ein Kind versuchte die Nummer anzurufen: Die darauffolgende Telefonrechnung betrug 400 Dollar. Die Originalszene befindet sich jedoch weiterhin auf der VHS-Veröffentlichung von 1995. (Wikipedia EN)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen