Quick News

03.09.13 - Nächste Rezension muss erstmal warten, da momentan andere Arbeiten anstehen.
27.08.13 - Nächster Rezensionstipp: Mit Pillen kommt Mann weiter.
23.08.13 - Tipp für die nächste Rezension: Auf der Jagd nach Robotern im Jahre 2019.
21.08.13 - Die 25. Rezension ist da! Ein kleines Jubiläum!

Freitag, 21. Dezember 2012

e-m@il für Dich

Deutscher Titel: e-m@il für Dich 
Original Titel: You’ve Got Mail

Genre: Liebes-Komödie
Erscheinungsjahr: 1998
Länge: ca. 114 Min.
Altersfreigabe: FSK 6
Regie: Nora Ephron
Drehbuch: Nora Ephron, Delia Ephron
Musik: George Fenton

Besetzung:
Tom Hanks (Joe Fox)
Meg Ryan (Kathleen Kelly)
Greg Kinnear (Frank Navasky)
Parker Posey (Patricia Eden)
Jean Stapleton (Birdie Conrad)
Steve Zahn (George Pappas)
Heather Burns (Christina Plutzker)
Dave Chappelle (Kevin Jackson)




Da singt gerade ein Hot Dog! Sie brauchen Ruhe, wenn ein Hot Dog singt?!


Für heutige Verhältnisse Schnee von gestern, für damals kommunikative Zukunft. Die aus den USA stammende Drehbuchautorin und Filmregisseurin Nora Ephron drehte 1998 nach dem weltweiten Erfolg von „Schlaflos in Seattle“ wieder mit Tom Hanks und Meg Ryan in den Hauptrollen die urkomisch romantische Liebeskomödie „e-m@il für Dich“ und schafft es erneut das Publikum zu begeistern.

Die Besitzerin eines Buchladens in New York City Kathleen Kelly kriegt Konkurrenz. Nicht weit macht die Buchladen-Kette „Fox Books“ auf, unter der Führung von Inhaber Joe Fox. Als die Zahlen sinken und selbst Boykott-Kampagnen nicht helfen, schließt verzweifelt Kathleen ihren Laden. Trost sucht sie bei ihrer Internetbekanntschaft, die sie nur unter dem Nickname „NY152“ kennt. Sie weiß jedoch nicht, dass sich hinter diesem Namen niemand geringeres verbirgt als Joe Fox.

Kennt ihr noch AOL? Das Einwählgeräusch bevor man einen Blick auf Google erhaschen konnte, um zu sehen ob es neue Schlagwörter gibt? Dann zückt mal schnell euer iPhone und informiert euch. Denn „e-m@il für Dich“ ist ein Film während den Anfängen des Internets. 1998 musste man noch auf e-mails warten. Auch wenn der Film eine Adaption des 1940 erschienenen Filmes „Rendezvous nach Ladenschluß“ ist, ist die Modernisierung durch die e-mails zur Zeit der 90er zukunftsorientiert. Also lasst euch nicht irritieren!

Mit sehr viel Witz, herrlichen Dialogen und schrägem 90er Stil erzählt die Geschichte um die beiden Buchhändler eine Lovestory, wie es sich wohl die meisten Chatroom-Nutzer sich ihr eigenes Glück erträumen. Dadurch ist der Film stets abwechslungsreich und unterhaltsam. Besonders ist, dass es dabei fast zwei Mal eine Liebesgeschichte gibt oder besser gesagt zwei Mal ein Kennenlernen. Glaubt man, es sei nach dem Ende der beruflichen und privaten Karriere Kathleen Kellys die Auflösung und das Finale bald erreicht, so lernen sich die beiden Protagonisten in gewisser Weise neu kennen. Dies führt zu einem wunder- und liebevollen Ende, dass sich jeder selbst ansehen sollte.

Tom Hanks (Apollo 13, Cast Away) tritt wieder mit dem humorvollen, charmanten und manchmal etwas provokanten Firmeninhaber als Star- darsteller in einem Liebesfilm vor die Kamera. Beste Mimik und Gestik machen aus der Figur des Joe Fox den beliebten Entertainer des Films. Meg Ryan (French Kiss, Stadt der Engel) zeigt, dass sie mit kurzen Haaren doch besser aussieht als mit langen. Trotz eines oft gequält wirkenden Blicks, spielt sie vielfältig und liebenswert die hoffnungs- lose Romantikerin. Auch Greg Kinnear (Mystery Men, Wir waren Helden) bringt den Journalisten Frank Navasky sympathisch rüber und Parker Posey (Scream 3, Blade: Trinity) spielt die schrullige, leicht cholerische und aufgedrehte  Redakteurin so nervig gut, dass sie dabei Kultstatus erreicht und gerne in Unterhaltungen über den Film zitiert wird. Tolle Leistung von allen Hauptdarstellern sowie Nebendarstellern.

Jeder, der „e-m@il für Dich“ noch nicht gesehen hat, sollte dies unbedingt machen. Eine wirklich tolle Liebeskomödie, die zu meinen wenigen Lieblingskomödien zählt. Für einen unterhaltsamen Nachmittag oder einen Abend zu zweit wärmstens zu empfehlen. Daher 3 ½ von 5 Punkten.





Schon gewusst…? [Achtung Spoiler!]


- „e-m@il für Dich“ gilt als Vorzeigebeispiel für Product-Placement, da der Titel die Meldung von AOL ist/war, die bei einer neuen Nachricht abgespielt wird. (Wikipedia DE)

- Der Film hat Anlehnungen an den Roman „Stolz und Vorurteil“, welcher ebenfalls im Film thematisiert wird. (Wikipedia DE)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen